Kommunikations- und Konfliktmanagement
Mit Kommunikation die Entwicklungen managen
Kommunikationsmanagement und Konfliktmanagement sind die Grundlage für Personalentwicklung und Organisationsentwicklung – vor allem aber unverzichtbare Voraussetzung für den Aufbau und die Pflege von Beziehungen, insbesondere zu Mitarbeitern und Kunden.
„Wer sagt was zu wem, mit welcher Wirkung“ ist für das Erreichen von Zielen und häufig auch das Scheitern von Strategien verantwortlich. Deshalb ist hier ein hohes Maß an Kommunikations- und Konfliktfähigkeit gefragt.
Vor diesem Hintergrund entwickeln wir als Managementberatung gemeinsam mit Ihnen zielgruppenindividuelle, integrierte Kommunikationskonzepte für die Steuerung der in- und externen Prozesse. Sie leisten damit einen wesentlichen Beitrag zu Ihrer Unternehmenskultur.
Ihr Nutzen in der Übersicht
- Sie lernen und vertiefen grundlegende Kommunikationstechniken für eine wertschätzende und zielorientierte Gesprächsführung.
- Sie erlernen Gesprächsführungs- und Konfliktmanagementtools für schwierige Gesprächssituationen.
- Sie schaffen ein Bewusstsein für die psychologische Wirkung von Sprachen und trainieren zeitgleich das Überbringen schlechter Nachrichten.
- Sie reflektieren ihre eigenen Sprachmuster für einen gezielten Umgang mit ihrem Gegenüber insbesondere in Konfliktsituationen.
- Sie entwickeln Verhaltensalternativen für den Umgang mit starken Emotionen ihres Gegenübers und machen sich dabei eigene Reaktionsmuster bewusst.
- Sie erlernen Positionierungen, Standpunkte und Wertansprüche deutlich und nachvollziehbar zu vermitteln.
- Sie werden dazu ermutigt Beziehungen durch Dialoge aufzubauen und zu stärken.
Gerne informieren wir Sie über Details in einem persönlichen Gespräch. Gerne auch, wenn Sie einfach nur mal unverbindlich nachfragen wollen.
Falls ein umfangreiches Projekt zusammen mit den Konfliktbeteiligten für Sie nicht in Frage kommt, nutzen Sie doch eines unserer ausgewählten Seminare zur systematischen Steigerung der Kommunikations- und Konfliktkompetenz.
Seminar ‚Kommunikation‘
- Wirkungsvoll kommunizieren
- Verbale und nonverbale Kommunikation
- Erfolgreiche Gesprächsführung in jeder Situation
Seminar ‚Konfliktmanagement‘
- Mit interpersonellen Konflikten konstruktiv umgehen
- Konflikte erkennen – Lösungen finden
- Konfliktenergie in Kooperationen umwandeln